Wild Wild West Clan Wild Wild West Clan - CSS Update--> Was ist lerp, Wofür ist der, Wie stellt man ihn ein
0
Start Einloggen Einloggen Die Mitglieder Das Foren-Team Suchfunktion
924 Posts & 107 Themen in 8 Foren
  Login speichern
Forenübersicht » Allgemeines Gequatsche » Wissenswertes zu CS Source » CSS Update--> Was ist lerp, Wofür ist der, Wie stellt man ihn ein

vorheriges Thema   nächstes Thema
9 Posts in diesem Thema (offen)
Seiten (1): (1)
Autor
Beitrag
Sam Bass aka Lowbird ist offline Sam Bass aka Lowbird  
CSS Update--> Was ist lerp, Wofür ist der, Wie stellt man ihn ein
Administrator
64 Beiträge - Staff Sergeant
Sam Bass aka Lowbird`s alternatives Ego
Was ist lerp?

Die Source Engine hat in den Standard Einstellungen (cl_interp 0.1, cl_updaterate 20) eine Interpolations Dauer von 100 Millisekunden (lerp: 100). Anders ausgedrückt, das Spiel findet beim Client 100 Millisekunden später (in der Vergangenheit) statt als beim Server. Dies macht auch Sinn, den bei cl_updaterate 20 kommen die Datenpakete nur alle 50 Millisekunden beim Client an. Kommt ein Paket beim Client nicht an, nimmt die Engine das letzte empfangene Paket vor dem aktuellen Bildberechnung und das aktuellste empfangene Paket um ein Zwischenpaket zu berechnen (Interpolieren).
darstellung von lerp

In diesem Beispiel fehlt ein Paket bei 0:15. So würde die Engine die Pakete von 0:10 und 0:20 nehmen um das Paket bei 0:15 zu berechnen. Würde auch das Datenpaket von 0:20 fehlen, oder die Interpolations zeit wäre so niedrig, das die Berechnung statt findet bevor ein weiteres Datenpaket ankommt, fängt die Engine an zu Extrapolieren (Hochrechnen, Vorhersagen). Dies macht sie aber nur maximal 250ms lang, sollten dann immer noch Datenpakete fehlen kommt es unweigerlich zu einen lag. Wird die Interpolations Zeit (lerp) so eingestellt das sie kleiner ist als der Empfangs Intervall von 2 Datenpaketen (2/cl_updaterate) färbt sich der lerp wert im net_graph Orange. Weil es kann schon bei einen einzigen fehlenden Datenpaket zur Extrapolation kommen.
Verwendet man einen höheren cl_updaterate Wert als 20 kann man die Perfekte Interpolations Zeit mit 2/cl_updaterate berechnen.
Z.B.:
cl_updaterate = 100
2/100 = 0.02 (20 Millisekunden Interpolations Zeit = cl_interp 0.02)

cl_updaterate = 66
2/66 = 0.0303 (~31 Millisekunden Interpolations Zeit = cl_interp 0.031)

Das Problem ist jedoch das die meisten Server kaum die Tickrate halten können. Fällt die Tickrate z.B. bei einen Tick100 Server kurzzeitig auf 90 runter, würde sich sofort der lerp wert, bei cl_interp 0.02, im net_graph orange färben. Somit wäre ein etwas höherer cl_interp besser.

DA NACH DEM CSS UPDATE ALLE SERVER AUF TICK66 LAUFEN, BIETET SICH EIN WERT UM 0.031 +/- 10 AN (Je nach Leitung und eigener Config)

Wenn das Spiel bei mir in der Vergangenheit statt findet, muss ich immer vor dem Gegner schießen?
Nein. Der Server hat verschiedene Mechanismen um die Interpolations Zeit des Clients auszugleichen. Der Server merkt sich alle Positionen der Spieler und Gegenständen eine bestimmte zeit zurück. Kommt jetzt ein Datenpaket eines Spielers mit einen Schuss an, versetzt der Server alle Spieler und Gegenstände die bestimmte Interpolations Zeit des Spielers zurück um dem Schuss zu berechnen. Somit wird beim Server die Situation nachgestellt, die auch der Client bei sich gesehen hat.

Welche Nachteile hat die Interpolations Zeit?
In Prinzip keine. Es kann jedoch ein "Ich war schon längst in Deckung, wieso wurde ich immer noch getroffen?" - Effekt entstehen wenn die Spieler unterschiedlich hohe Interpolations Zeit haben. Dies ist aber kein Bug. Der Gegnerische Spieler hat weder durch die Wand geschossen noch liegt eine falsche Berechnung der Schüsse vor. Ihr könnt euch sicher sein das der Gegnerischer Spieler auf euch geschossen hat und euch getroffen hat als er euch noch gesehen hat. Nur wenn dieser Spieler mit lerp 100 spielt und man selber mit lerp 20, bekommt man selber erst 80ms später mit was der Gegner eigentlich zu dieser Zeit gemacht hat.

Welche Vorteile hat die Interpolations Zeit?
Das Spiel läuft absolut flüssig. Geringere Anzahl von fehlenden Datenpaketen werden problemlos ausgeglichen und bei Gegnerischen Spielern, die eine geringere cl_cmdrate haben, können so die Zwischenpositionen berechnet werden.

Warum ist ein lerp von 0 schlecht?
Die Datenpakete werden so in Bilder umgerechnet, wie sie beim Client ankommen. Eine geringe updaterate oder kleiner choke führt sofort zum ruckeln. Spieler die eine geringere cl_cmdrate haben ruckeln dauerhaft und es kann zu einen Durchschusseffekt kommen. Lerp 0 ist nur auf LAN´s, wenn alle Spieler gute Netsettings haben, vom Vorteil.

Ich hoffe das hilft dem einen oder anderen weiter. Diese Erfahrungen basieren aus der DOD-Source Szene.

MfG
SamBass
aka
Lowbird

PS: Hab gerade noch ein Video bei Youtube gefunden, dass evtl das ganze noch ein wenig besser darstellt. Ist Englisch, aber sollte kein Problem sein.

Youtube

Der Post wurde 5 mal editiert, zuletzt von Sam Bass aka Lowbird am 19.07.2010 - 17:38.
Beitrag vom 19.07.2010 - 17:17
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sam Bass aka Lowbird suchen Sam Bass aka Lowbird`s Profil ansehen Sam Bass aka Lowbird eine Kurznachricht senden Sam Bass aka Lowbird zu deinen Freunden hinzufügen Sam Bass aka Lowbird zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
Ice-Girl ist offline Ice-Girl  
66 Beiträge - Staff Sergeant
Ice-Girl`s alternatives Ego
um gottes willen....das ist wieder mal gar nichts für mich o.O
ich will nur nen bissel spielen und das spiel nicht erst studieren müssen! ^^
Beitrag vom 19.07.2010 - 21:31
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ice-Girl suchen Ice-Girl`s Profil ansehen Ice-Girl eine E-Mail senden Ice-Girl eine Kurznachricht senden Ice-Girl zu deinen Freunden hinzufügen Ice-Girl zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
Administrator
Hallo Ice-Girl,

nun es gibt halt leider keine wesentlich einfachere Methode es zu erklären. Ich habe am Ende des Beitrages noch ein Youtubevideo angefügt welches den Effekt des lerp-Wertes ohne Berechnungen in visueller Form darstellt.

Das ist für diejenigen gedacht, die nach dem lesen des Beitrages nur noch Bahnhof verstehen.

Wie gesagt, die Hoffnung ist ja das es einigen Spielern hilft die Neuerungen zu verstehen. Alle werden es sicherlich nicht verstehen, da sie gar nicht so tief in die Materie einsteigen wollen.

Es freut mich aber zumindest das du den Beitrag mit einem Kommentar würdigst. Dadurch weiß ich wenigstens das es überhaupt jemand gelesen hat.

Grüße

SamBass
aka
Lowbird
Beitrag vom 19.07.2010 - 21:47
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Sam Bass aka Lowbird suchen Sam Bass aka Lowbird`s Profil ansehen Sam Bass aka Lowbird eine Kurznachricht senden Sam Bass aka Lowbird zu deinen Freunden hinzufügen Sam Bass aka Lowbird zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
gelesen habe ich ihn...na ja zumindest das meiste. aber verstehen will mein köpfchen es nicht so ganz *g*
aber das vdeo werde ich mir später mal an sehen.

aber mal nen dank an dich das du dir so viel mühe gegeben hast mit deinem beitrag ;-)
Beitrag vom 19.07.2010 - 21:55
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Ice-Girl suchen Ice-Girl`s Profil ansehen Ice-Girl eine E-Mail senden Ice-Girl eine Kurznachricht senden Ice-Girl zu deinen Freunden hinzufügen Ice-Girl zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
Gefreiter Asch ist offline Gefreiter Asch  
Administrator
310 Beiträge - Forums Gott
Gefreiter Asch`s alternatives Ego
Ice dem dank schliesse ich mich an.
Und dachte beim lesen des Beitrages von Sam, das es mal wieder so ist wie immer,das zwischen theorie und praxis welten liegen.
Beitrag vom 19.07.2010 - 23:49
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Gefreiter Asch suchen Gefreiter Asch`s Profil ansehen Gefreiter Asch eine E-Mail senden Gefreiter Asch eine Kurznachricht senden Gefreiter Asch zu deinen Freunden hinzufügen Gefreiter Asch zu deiner ICQ-Contact-list hinzufügen zum Anfang der Seite
Stute ist offline Stute  
9 Beiträge - Newbie
Stute`s alternatives Ego
Na Logo lesen wir fleissig mit cool

Auch wenn nit alles verstanden wird, aber gelesen haben sollte man es schon^^

also wenn ich das so lese und richtig verstehe wirkt sich lerp auch auch die cmd rate aus?

Und wie es bei allen sachen ist fragt man 100 Leute erhält man 100 unterschiedliche meinungen.
Der eine sagt mir lerp 0.03 ist gut, der andere 0.01....
Beitrag vom 20.07.2010 - 09:44
Diesen Beitrag melden   nach weiteren Posts von Stute suchen Stute`s Profil ansehen Stute eine E-Mail senden Stute eine Kurznachricht senden Stute zu deinen Freunden hinzufügen zum Anfang der Seite
kann mir denn jemand sagen was genau ich umstellen muss?

ich meine auf'm server bekommt man zig verschiedene sachen um die ohren gehauen und ich kann mit nicht einer etwas anfangen. hab seit ich überhaupt css spiele immer nur mit den standart werten gespielt und hab somit überhaupt keinen plan was ich alles umstellen könnte damit das spiel wenigstens im ansatz gescheit läuft bei mir.
Beitrag vom 20.07.2010 - 12:26
Administrator
Hey Ice, sei mal so nett und poste den kompletten Inhalt deiner config.cfg aus dem Steam Ordner. Kann ja mal drüberschauen ob ich was finde. Gut zu wissen wäre auch was du für einen PC hast. Also Prozessor, Grafikkarte, wieviel Arbeitsspeicher. Ganz wichtig!!! Was für eine Internetverbindung hast du? Geschwindigkeit, Fastpath ja oder nein....

Mal schauen ob man was machen kann.

Ansonsten hilft: Üben Üben Üben

Grüße

SamBass
aka
Lowbird
Beitrag vom 20.07.2010 - 13:40
hab dir mal alles via pm rüber geschickt ;-)
Beitrag vom 20.07.2010 - 17:06
+ Schnellantwort
    BB-Code verwenden Smilies verwenden Benachrichtigung?
Baumstruktur - Signaturen anzeigen
Seiten (1): (1)
vorheriges Thema   nächstes Thema

Gehe zu:  
Es ist / sind gerade keine registrierte(r) Benutzer und 3 Gäste online. Neuester Benutzer: Simple
Mit 124 Besuchern waren am 21.02.2006 - 13:05 die meisten Besucher gleichzeitig online.
aktive Themen der letzten 24 Stunden - Top-User
0
0

Wild Wild West Clan © 2010
Seite in 0.31467 sec generiert